Magie und Alchemie der Wildpflanzen mit Margaretha Lischer  

„Magie und Alchemie der Wildpflanzen“ – dies war der Titel des ersten Kräuterkurses in Verbindung mit der Paracelsusakademie Schweiz.

Nach einer längeren Pause haben wir nun am Fusse des Üetliberges in Zürich ein wunderschönes Kurslokal mit moderner Küche gefunden.

Magie und Alchemie der Wildpflanzen war eine erste Einführung in die Paracelsusmedizin und Signaturenlehre. Mit 7 motivierten TeilnehmerInnen konnte ich noch vor dem großen Regenschauer, ca.2Std. in der Natur viele wilde Kräuter kennen lernen und sammeln.

Einen Teil für die Suppe, einen Teil für den Tee und einen Teil für die Bestimmung und Zuordnung zu den Signaturen.

Etwas schmutzig und feucht kehrten wir mit unseren Schätzen ins Kurslokal zurück, wo wir uns alle erst einmal mit frischem Himbeer-Brombeer-Erdbeerblätter-Tee und selbstgemachten Kräuterpestos stärkten. Eine interessante Erkenntnis!

  • Bärlauchpesto: Mond
  • Brennnesselpesto:  Mars
  • Wiesenpesto mit Sauerampfer, Löwenzahn, Giersch und Pimpinelle, vielseitig.

Während in der Küche unsere Wildkräutersuppe kochte, erlebte ich beim Theorieteil sehr interessierte und konzentrierte Frauen und einen Mann, die z.T. das erste Mal von der Paracelsusmedizin erfuhren.

Die köstliche, bunte Kräutersuppe wurde mit großem Appetit und viel Begeisterung gegessen.

Ein mehr als erfreulicher Auftakt zu neuen Wildpflanzen-Kochkursen für alle Bio- Typen.

Nächstes Thema und Termin: Mars am 3. 6. 2023

Kursort: GMR Zentrum
Schweighofstrasse 190, 8045 Zürich
Kurs Zeit: Samstag 3. Juni 2023, 9.30 – 16.30 Uhr
Kosten: Fr. 240.-
Kursleitung Margaretha Lischer www.haaghuuri.ch
www.heilplatz.ch
Organisation und Anmeldung: Sabine Zehnder
078 776 65 01
sabine.shiatsu@gmail.com

Categories: Allgemein, Food, Heptopathie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert